Medienecho


Kunst ist mehr als Farbe und Malerei! Sie ist immer auch Spiegelbild einer Gesellschaft. Das soziale Engagement wird sichtbar.

"Festmahl" und der Adventkalender sind Beispiele dafür. Ich wünsche diesem Projekt hohe Aufmerksamkeit.


Dr. Claudia Schmied
Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur


Dr. Heinz Schaden

Bürgermeister der Stadt Salzburg

Das Sozialprojekt „Festmahl“ ist eine private ehrenamtliche Initiative für Menschen, die in akuter Armut oder Armutsgefährdung leben. Bei diesen Abenden mit 5-gängigem Menü erleben die Festmahl-Gäste Anerkennung, Würde, Wert und menschliche Wärme, die diese im Alltag leider kaum vorfinden.


Damit dieses Projekt auch weiterhin einmal im Monat fortgeführt und auch ausgebaut werden kann, wurde von den OrganisatorInnen das Festmahl-Kunstprojekt Adventkalender ins Leben gerufen. Dafür haben sich 26 Salzburger KünstlerInnen bereit erklärt, Bilder in ihrem ganz persönlichen Stil und in ihrer persönlichen Technik zu gestalten. Die Weltgeschichte und die Rolle es Advents innerhalb dieser Geschichte bilden den Rahmen für diesen Bildzyklus.


Ich bedanke mich bei den OrganisatorInnen, den vielen ehrenamtlichen HelferInnen und den KünstlerInnen sehr herzlich für das Engagement und die intensive Arbeit und wünsche dieser Aktion den verdienten Erfolg, indem sie durch viele Mitmenschen unterstützt wird. Vielleicht lässt uns gerade die Weihnachtszeit manchmal innehalten und bedenken, wie wir jenen helfen können, die unsere Unterstützung dringend brauchen.


Dr. Heinz Schaden
Bürgermeister der Stadt Salzburg


Mag. Ingrid Tröger-Gordon

STADT : SALZBURG – Magistrat
MA 2 – Kultur und Schule
Abteilungsvorstand



Sehr geehrter Herr Rauch!


Eine Idee zieht beachtliche Kreise. Der vorliegende Adventkalender zeigt, wie sehr eine überzeugende Idee, eine gelungene Umsetzung und ein positives Echo im Stande sind, ein Projekt zu beflügeln. Ursprünglich als eine einmalige, ungewöhnliche soziale und solidarische Tat gestartet, hat sich das Projekt „Festmahl für sozial benachteiligte Menschen“ zu einem umfassenden Kunstprojekt entwickelt. 26 Salzburger Künstler setzen sich in eigens dafür geschaffenen Arbeiten mit dem Thema Advent auseinander und stellen ihre Werke der Aktion „Festmahl-Adventkalender“ zur Verfügung. Das Projekt überzeugt durch die Tat und das Engagement der Initiatoren und aller Beteiligten.


Ich wünsche gutes Gelingen für heuer und hoffentlich eine Fortsetzung im nächsten Jahr.


Mit freundlichen Grüßen
Mag. Ingrid Tröger-Gordon

Dr. Wilfried Haslauer

Landeshauptmann Stellvertreter

Das Sozial-Projekt „Festmahl“ ist eine bemerkenswerte private ehrenamtliche Initiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen, die besonders scharf kalkulieren, Anerkennung, Würde und Werte erleben zu lassen. Werte, die zum Menschsein gehören, die aber die Festmahl-Gäste im Alltag kaum vorfinden.


Das „Festmahl“-Kunstprojekt „Adventkalender“ soll dazu dienen, das „Festmahl“ fortzuführen und nach Möglichkeit auszubauen. Kunst zeigt auch in diesem Fall ihren sozialen Aspekt. 26 Salzburger Künstler haben mit einem Werk zu diesem besonderen “Adventkalender“ beigetragen - ihnen möchte ich herzlich für ihre künstlerische und auch damit verbundene soziale Arbeit danken.


Mein Dank gilt auch dem Projektorganisator Christian Rauch, der das „Festmahl“ und auch das Kunstprojekt „Adventkalender“ initiiert und mit viel Engagement weiter entwickelt hat sowie allen Helfern und Unterstützern des Projektes.


Ich wünsche diesem Adventkalender sowie dem Projekt „Festmahl“ viel Erfolg und Alles Gute!


Mit besten Grüßen
Ihr
Dr. Wilfried Haslauer
Landeshauptmann Stellvertreter